Digital Hub zu Gast bei Hermes – Workshop zur E-Commerce Zukunft

Hamburg, st. Dezember Donn

E-Commerce und Versandhändler stehen künftig vor vielerlei Herausforderungen: Während die Kunden immer preissensibler reagieren und neue Zustelloptionen (Same Day oder On Demand) wünschen, werden Planungen und Koordination aufgrund der steigenden Volumina immer herausfordernder. Hermes Fulfilment entwickelte aus diesem Grund zusammen mit dem Digital Hub Logistics eine Workshop-Reihe zur „Automatisierung im Verpackungsprozess“.

Anfang August fand bei Hermes in Haldensleben das Kick-Off mit den Hubs aus Karlsruhe (Künstliche Intelligenz), Dortmund (Logistik) und Berlin (Internet of Things) statt. Ebenfalls zu Gast waren Startups aus den Hub-Standorten und mit Lufthansa Industry Solutions und Ingenics Partner des Hamburger Hubs.

Mittels der Design Thinking-Methode näherten sich die Teilnehmenden der Fragestellung. Schließlich wurden mit der Forecast Optimierung, Pick Optimierung/Automatisierung und Optische Erkennung drei mögliche Lösungsansätze identifiziert, die in weiteren Workshops vertieft werden sollen.